KRÄUTER-PFARRER KÜNZLE

Der wohl berühmteste Wangser, Johann Künzle, ist am 3. September 1857 in St. Gallen geboren. In Wangs amtete er als Pfarrer von 1909 bis 1920. Die Wangser Ortsbürger erteilten dem urchigen, unkomplizierten Pfarrer am 24. November 1912 das Ehrenbürgerrecht.

Damit das Leben und Wirken von Johann Künzle in unserer Gegend wieder bekannter wird, wurde am 11.11.2005 der Pfarrer Künzle Verein gegründet. Dieser Verein wird sich die Aufgabe geben, das Wissen über die Kräuter und das Leben von Pfarrer Künzle zu veröffentlichen und verschiedene Örtlichkeiten (z. B. Sudhäfen, Baderaum im ehemaligen Fatima), für das Publikum zugänglich zu machen. Der im Sommer 2006 eröffnete Pfarrer Künzle Weg (Themenrundwanderung) beginnt beim Rathaus in Wangs. Er führt über das Tobel, Grotte, über den Rappagugg, Vilterser Kiesfang, Wangser Kiesfang, Schigg, Friedhof und zurück zum Rathaus Wangs. In Planung ist weiter ein Museum.

Der Verein zählt heute bereits 180 Mitglieder. Ein grosser Erfolg. Weitere Aktivmitglieder, Passivmitglieder oder Gönner sind herzlich willkommen. Gesucht werden Gegenstände, Bücher, Schriften und Anektoden sowie Begebenheiten von und mit Pfarrer Künzle.

pfarrer kuenzle